Am Samstag den 06.05.17 lud das Unsui Dojo aus Neuss zum Lehrgang mit Hanshi Fritz Nöpel 10. Dan ein.
Über 80 Karateka folgten der Einladung, aus verschiedenen Teilen Deutschlands, wie NRW, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen.usw.
Was sehr erfreulich war und auch Simo Tolo, Dojoleiter des Unsui- Dojos bei der Eröffnung ansprach, ist, das sich zig verschiedene Karate Stile zusammengefunden haben um zusammen das Karate Do auszuüben und zu trainieren. Hier zeigt sich immer wieder, dass wir alle eine große Familie sind und alle das gleiche machen. Magnet der Veranstaltung war jedoch hauptsächlich Meister Fritz Nöpel, der über die Grenzen und Stile hinaus in der Republik bekannt ist.

Auch der Bürgermeister der Stadt Neuss, Herr Reiner Breuer, ließ es sich nicht nehmen eine so große Persönlichkeit in der ältesten Stadt Deutschlands willkommen zu heißen.
IMG 3486 2

Ehrung Brigitte und Simo Tolo für ihren langjährigen Einsatz in der Wettkampfleitung des KDNW: Simo erhielt die KDNW-Ehrenmedaille in Silber für 15 Jahre Tätigkeit und Brigitte die Ehrenmedaille in Bronze.

DanPrfung2016

von links: Simo Tolo, Alper Aybek,Derar Haj,Dr.Martina Lohmann,Hanshi Fritz Nöpel,
                Elke Keßling,Nils Norrman,Sandra Gödde,Jahn Philipp,Daniel Kunst,Ingo Willpütz.

Karateka aus dem UNSUI-DOJO stellten sichzur diesjährigenPrüfung zum Schwarzgurt.
Sieben an der Zahl, der eine oder andere zum ersten und einige zum nächst höheren  DAN.
Unter den strengen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus:
Hanshi Fritz Nöpel, Martina Lohmann, Elke Keßling und Simo Tolo
Ein großes Lob an alle gab es von der gesamten Prüfungskommission, diese war sehr angetan von der Leistung uns Ausführung.
Am Ende konnten alle Überzeugen und nahmen Ihre DAN Urkunden entgegen.

Herzlichen Glückwunsch !!



In der Selbstverteidigung ist oft weniger mehr



Selbstverteidigung dient dem eigenen Schutz und muss schnell und effektiv sein. In einer Angriffssituation muss die Verteidigungstechnik sitzen.

Großmeister Fritz Nöpel leitete am Samstag im UNSUI-DOJO, Karateabteilung der TG Neuss einen Lehrgang zum Thema Selbstverteidigung im Karate-Do.

Fritz Nöpel, geboren am 3. November 1935 in Breslau ist Träger des 10. DAN.  (höchste Auszeichnung im Karate-Do)
Er trägt den Ehrentitels Hanshi und ist höchstgraduierter DAN-Träger im Deutschen Karate Verband.

Am Samstag den 07.05.2016 fand wie jedes Jahr der Internationale Sommerlehrgang in Kamen statt und im Rahmen dieses, feierte unser Sensei Fritz Nöpel das 60 Jährige Karate Do Jubiläum.
Viele Karateka aus dem gesamten Bundesgebiet versammelten sich, um an dem Lehrgang teilzunehmen, neue Erkenntnisse zu sammeln, alte Freunde zu treffen oder neue zu gewinnen und insbesondere Fritz Nöpel Sensei die Ehre zu erweisen.
Überstrahlt wurde das diesjährige Ereignis jedoch durch die Ehrung für Hanshi Fritz Nöpel mit der Verleihung des 10. DANs
Eine große Auszeichnung für einen großartigen Menschen.

Wir gratulieren Fritz sehr, und wünschen ihm und auch uns noch viele weitere gemeinsame Jahre.